Belege über die Interne Belegnummer suchen




     

16113 Belege gespeichert.
<<<004904    004905    004906>>>




Beleg: Infla-Beleg
Portoperiode: PP 21: 20.10.1923 - 31.10.1923
Von Wetzhausen (Unterfranken)
Nach Würzburg
Belegdatum: 22.10.1923
Versandart: Formulare
Gewichtsstufe: ---
Zusatzleistungen:
Sonstige Gebühr: 5.000.000,- Mark
Porto und Gebühren: 5.000.000,- Mark
Beschreibung: Bei diesem Aktenblatt handelt sich um einen gebührenpflichtigen Amtsakt:
"An die Landesversicherungsanstalt. Erbitte nochmals um Zusendung folgender ...-Marken, die in den vergangenen Monaten an der hiesigen Postanstalt nicht zu erhalten waren: Invalidenmarken ...{Auflistung}... per Nachnahme. i.A. Chappuzeau. Schloß Birnfeld Post Wetzhausen Unterfranken"
Oben rechts der Eingangsstempel der Landesversicherungsanstalt Unterfranken (in Würzburg) vom 24. Okt. 1923 sowie ein Nummerator.
Dieses Schreiben dokumentiert folgende Fakten:
1. Invaliden-Marken wurden über die Postanstalten bezogen und bei Nichtverfügbarkeit über diese bestellt.
2. Für die Bestellung wurde eine Gebühr fällig: 5 Millionen Mark in der PP21 (In den Reichs-Gesetzblättern von 1922 und 1923 fand ich leider nichts Adäquates.)
Anmerkung: Die Rückseite dieser Anforderung zeigt, dass seinerzeit Papier knapp war und dieses Blatt ein zweites Mal für die Protokollierung abgegebener Marken von der LVA Unterfranken in Würzburg am 21. Nov. 1923 verwendet wurde.
Interne Belegnummer: 004905 Fehler melden
Letzte Änderung: 18.04.14 18:31:15
Belegreporter/erfasst: juni-1848
Stempelredakteur/Freischaltung: 18.04.14 18:31:15
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.