Belege über die Interne Belegnummer suchen




     

17411 Belege gespeichert.
<<<012514    012515    012516>>>




Beleg: Infla-Beleg
Portoperiode: PP 23: 5.11.1923 - 11.11.1923
Von Köln
Nach Berlin
Belegdatum: 05.11.1923
Versandart: Brief
Verkehrsart: Fernverkehr
Gewichtsstufe: >20-100g
Porto: 1.400.000.000,- Mark
Porto und Gebühren: 1.400.000.000,- Mark
Beschreibung: Mischfrankatur MiNrn. 321 AP (12) und 324 AP (4), der Brief ist mit 2,6 Mrd. Mark frankiert, das entspräche einem Einschreibbrief der 3. Gewichtsstufe. Da weder Einschreiben vom Absender verlangt noch ein R-Zettel aufgeklebt wurde und der Umschlag von Größe und Transportspuren her höchstens auf ein Gewicht zwischen 20 und 100 g schließen lässt, ist der Brief fast um das Doppelte überfrankiert. Rückseitig wurde in Berlin notiert: "Verz.(ogen) Wien VII Neubaugasse" und Signum des Postbeamten. Der Brief musste also nachgesandt werden. Vorschnell brachte ein Postler ein blaues "T" an, wie es für Nachsendungen ins Ausland laut Postordnung § 44 Abs. 8 III d vorgeschrieben war- allerdings nur für solche, die für dieses Ziel nicht ausreichend freigemacht waren. Abgesehen davon dass nach Österreich der Inlandstarif galt war der Brief ohnehin schon mehr als ausreichend frankiert, der T-Vermerk hatte in diesem Fall zu unterbleiben. Folgerichtig wurde dieser Vermerk in Österreich ignoriert und weder ein Nachportobetrag auf der Sendung ausgeworfen noch österreichische Portomarken verklebt.
Interne Belegnummer: 012515 Fehler melden
Letzte Änderung: 14.04.18 23:27:11
Belegreporter/erfasst: muemmel
Stempelredakteur/Freischaltung: 14.04.18 23:27:11
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.