Belege über die Interne Belegnummer suchen




     

17411 Belege gespeichert.
<<<001820    001821    001822>>>




Beleg: Infla-Beleg
Portoperiode: PP 12: 15.1.1923 - 28.2.1923
Von Bürgel Thüringen
Nach Berlin
Belegdatum: 15.01.1923
Versandart: Postkarte
Verkehrsart: Fernverkehr
Gewichtsstufe: ---
Porto: 25,- Mark
Porto und Gebühren: 25,- Mark
Beschreibung: Fernpostkarte von Bürgel in Thüringen nach Berlin.
MeF Mi.Nr.227(3)
Anmerkung: Erster Tag der Portoperiode 12
Die Karte ist um 10 Mark unterfrankiert.
Die Karte wurde am 14.1.1923 geschrieben, an diesem Tag hätten die 15 Mark verklebte Frankatur noch ausgereicht. Da die Karte aber erst am 15.1.1923 an den Postschalter gelangte wurde der neue Tarif von 25 Mark fällig. Der Adressat wohnte nicht im Zustellbezirk des Postamtes W 35 sondern im Zustellbezirk W 30. Um die 2000 Pfennig Nachgebühr nicht selbst zahlen zu müssen entlastete der Postbeamte die Karte mit dem Stempel "ENTLASTET W35" und vermerkte dies in seinem Einnahmebuch. Zudem vermerkte er handschriftlich "W30".Da fehlende Porto wurde dann wahrscheinlich vom Postamt W30 eingezogen.Deshalb auch die 2 verschiedenen Portostempel.
Für nicht oder unzureichend freigemachte Briefe oder Postkarten wurde das doppelte des Fehlbetrags (hier 10Mark) mindestens aber ein Betrag von 50 Pfennig,auf eine durch 10 teilbare Pfennigsumme aufgerundet, nach erhoben.
Interne Belegnummer: 001821 Fehler melden
Letzte Änderung: 13.04.13 14:00:59
Belegreporter/erfasst: Germaniafan
Stempelredakteur/Freischaltung: 13.04.13 14:00:59
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.