Belege über die Interne Belegnummer suchen




     

17401 Belege gespeichert.
<<<001788    001789    001790>>>




Beleg: Infla-Beleg
Portoperiode: PP 2: 1.8.1916 - 30.9.1918
Von Soltau
Nach Pantin Frankreich
Belegdatum: 25.06.1917
Versandart: Postkarte
Verkehrsart: Ausland
Gewichtsstufe: ---
Porto: 0,10 Mark
Porto und Gebühren: 0,10 Mark
Beschreibung: Portorichtige Ansichtskarte von Soltau nach Pantin Frankreich.
EF Mi.Nr.86II
Anmerkung: Mehr zur angegegebenen Adresse:http://en.wikipedia.org/wiki/Le_Pr%C3%A9-Saint-Gervais bzw.http://de.wikipedia.org/wiki/Pantin
Die Marke wurde 2 mal entwertet.Das erste mal am 17.6.1917 in Melle. Das zweite Mal in Soltau am 25.6.1917.Die Karte stammt mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem Kriegsgefangenen aus dem Kriegsgefangenenlager in Soltau.http://de.wikipedia.org/wiki/Lager_Soltau
Sammlerfreund @Juni-1848 war so nett und hat den Text übersetzt der wie folgt lautet:"... Liebste ... ich sende dir eine Ansichtskarte aus dem Land in dem ich derzeit arbeite ... mit Freude habe ich deine Ansichtskarte erhalten und danke Dir dafür ... ich bin bester Gesundheit und hoffe dasselbe für dich ..."
Warum die Karte zweimal entwertet wurde? Darüber kann ich nur spekulieren. Meiner Meinung nach hat der Gefangene versucht die Karte selbst oder mit Hilfe anderer unzensiert in Melle auf die Reise zu schicken. Da die Karte aber in französisch geschrieben wurde (was natürlich sofort auffiel) und keine offizielle Postverbindung mit dem Kriegsgegner Frankreich bestand wurde die Karte nicht befördert und an das naheliegende Kriegsgefangenenlager Soltau zurück befördert. Dort wurde die Karte dann einer Zensur unterzogen (Lager-Zensurstempel ? Soltau 71) und am 25.6.1917 in Soltau noch eimal entwertet und über die Auswechselungsbüros für Kriegsgefangenenpost (Frankfurt(Main)-Bern?)auf die Reise geschickt.
Interne Belegnummer: 001789 Fehler melden
Letzte Änderung: 11.01.14 20:16:20
Belegreporter/erfasst: Germaniafan
Stempelredakteur/Freischaltung: 11.01.14 20:16:20
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.